Die besten Deodorants für Frauen im Vergleich
Ein Deodorant ist aus der heutigen Pflegeroutine der meisten Menschen gar nicht mehr wegzudenken. Anscheinend soll seine Geschichte bis ins alte Ägypten zurück reichen, wo diverese natürliche Stoffe wie ein Deodorant benutzt wurden.
Heute gibt es eine Vielzahl verschiedener Deodorants in unterschiedlichsten Formen und Konsistenzen. Auch die Inhaltsstoffe variieren von Produkt zu Produkt, da ganz unterschiedliche Ansprüche an ein Deodorant gestellt werden.
In den meisten Fällen soll es aber geruchsüberdeckend sein und antimikrobielle Stoffe enthalten, welche die Geruchsbildung durch Schweiß und Ablagerungen auf der Haut minimieren.
Sogenannte Antitranspirante wirken stärker, indem sie die Aktivität der Schweißdrüsen mindern und ein zu starkes Schwitzen verhindern.
Der Unterschied zwischen Deo und Parfum
Viele Menschen fragen sich, ob sie ein Deospray nicht als Parfum oder das Parfum anstelle eines Deodorant benutzen können. Dabei sind Deo und Parfum zwei völlig verschiedene Duftsprays, die jedes für sich eine andere Wirkung erzielen sollen.
Deodorants sind dafür gedacht, an Körperstellen eingesetzt zu werden, die Schweiß bilden. Dort soll durch eine Kombination aus ätherischen Ölen, Antioxidantien, Antitranspirantien und Gersuchsabsorbern einerseits verhindert werden, dass Schweiß einen unangenehmen Geruch entwickelt.
Andererseits wünschen sich viele Menschen, dass ihre Schweißbildung generell unterdrückt oder vermindert wird, warum sie zu stärkeren Deodorant in Form von Antitranspiranten greifen.
Deodorants können durch die Vielzahl ihrer Inhaltsstoffe Allergien auslösen oder die Haut reizen. Bisher ist auch noch nicht geklärt, inwiefern das in vielen Deodorants enthaltene Aluminium für verschiedene Krankheiten verantwortlich sein könnte.
Deodorant gibt es in verschiedenen Konsistenzen, am gängigsten sind sicher das Deospray, der Deo-Roll-on oder der Deo-Stick. Hierbei kommt es nur darauf an, welche Verwendung und welches Hautgefühl Ihnen lieber ist, wenn Sie sich für ein Deodorant entscheiden.
Im Gegensatz zum Deodorant besteht ein Parfum hauptsächlich aus Alkohol und verschiedensten Duftstoffen. Auch seine Historie geht auf das alte Ägypten zurück, wo Duftstoffe für spirituelle Rituale und die tägliche Reinigung eingesetzt wurden.
In der hohen Alkoholkonzentration eines Parfums werden verschiedene Inhaltsstoffe wie ätherische Öle oder synthetische Stoffe aufgelöst und so lange miteinander kombiniert, bis ein angenehmer Duft entsteht.
Die Duft-Essenzen verdünnt in verschiedene Klassen:
- Eau de Cologne: Konzentration von 3 bis 5 Prozent
- Eau de Toilette: Konzentration von 6 bis 9 Prozent
- Das de Parfum: Konzentration von 10 bis 14 Prozent
- Das Eau de Parfum Intense: Konzentration von 15 bis 20 Prozent
- Extrait de Parfum: Konzentration von 15 bis 30 Prozent
Bei Parfums geht es schlichtweg darum, das eigene Auftreten mit einem passenden Duft abzurunden. Parfums können die Stimmung beeinflussen, Energie verleihen, für ein wärmendes Wohlgefühl sorgen oder Sinnlichkeit ausstrahlen. Dabei kommt es auf die Kombination aus Kopfnote, Herznote und Basisnote an.
Die Kopfnote sind die Duftessenzen, die Sie in den ersten Minuten von einem Parfum wahrnehmen. Sie ist meist sehr intensiv, verfliegt aber zügig. Diese Herznote macht sich erst ein paar Stunden nach der Kopfnote bemerkbar und steht für den eigentlichen Charakter eines Duftes.
Diese Basisnote ist das, was ganz am Ende vom Auftrag Ihres Parfums übrig bleibt und im Grunde der langanhaltendste Teil der Komposition. Die Basisnote enthält meistens die schweren Inhaltsstoffe eines Duftes, die sich am ehesten im Gedächtnis einprägen.
Diese Unterschiede erklären, warum Sie weder das Deo durch ein Parfum ersetzen können, noch das Parfum durch ein Deodorant. Beide zielen auf eine völlig andere Wirkung ab, auch wenn man zuerst meinen könnte, dass es nur um Duftstoffe geht.
Es gibt jedoch parfümierte Deodorants, die den Duft Ihres Parfums unterstützen und gegebenenfalls verlängern. Häufig erhalten Sie nämlich passend zu Ihrem Parfum auch das Deodorant in derselben Duftrichtung.
Dieses erfüllt aber wie alle Deodorants seinen hygienischen Zweck und trägt nur zusätzlich dieselben Duft-Essenzen wie Ihr Parfum.
Deodorant-Duftnoten
In Deodorants finden sich häufig dieselben Duftnoten wie in Parfum. Vielleicht greifen viele Menschen unterbewusst zu einem Deodorant das riecht wie frisch geduscht, da man sein Frischegefühl natürlich gerne mit in den Tag oder Abend nehmen möchte.
Viele legen bei der Wahl ihres Deos aber Wert auf klassische Düfte und greifen zu Deo mit Vanille oder zu Deo mit Zitrone oder Orange.
Im Sommer sind besonders tropische oder süßliche Düfte gefragt, was sich an der Vielzahl an Deos mit Kokos- oder Rosenduft zeigt. Im Herbst und Winter dürfen es dagegen eher beruhigende, wärmende Duftnuancen wie Lavendel und Moschus sein.
Egal für welche Duftkomposition in Ihrem Deodorant Sie sich entscheiden, in erster Linie soll ein Deodorant die Geruchsbildung durch Schweiß hemmen und Sie frisch und gepflegt durch den Tag bringen.
Hier sind unsere 10 Favoriten:
1.) Paco Rabanne Lady Million Deodorant Spray
- Konsistenz: Deo-Spray
- Eigenschaft: langhaftend, schützend, erfrischend
- Duftnote: blumig
Das Paco Rabanne Lady Million Deospray verleiht Ihnen mit seinem glamourösen Duftcharakter eine leicht parfümierte Aura und minimiert die Transpiration. So überrascht das Lady Million Deospray durch eine sinnliche Kreation aus Neroli, Lemon und Himbeere in der Kopfnote, kombiniert mit Jasmin, Gardenie und Orangenblüte im Herzen des Duftes. Das 150ml Damen Deospray ermöglicht dank Zerstäuber eine feine und gleichmäßige Verteilung und garantiert Ihnen sicheren Schutz über längere Zeit. Die frisch blumigen Nuancen der Paco Rabanne Lady Million Parfum-Serieverströmen zudem sinnliche Lebensfreude.
2.) Jean Paul Gaultier Classique Deodorant Spray
- lang anhaltender Schutz
- blumig-orientalischer Duft
Classique ist Jean Paul Gaultiers facettenreiche Vision von Weiblichkeit, die er durch einen blumig-orientalischen Duft zum Leben erweckt: Würzige Ingwernoten, Orangenblüte und das zarte Aroma von Vanille verbinden sich zu einer einzigartigen Komposition – aphrodisierend, regressiv, warm und sanft. Das zart parfümierte Deodorant-Spray bietet lang anhaltenden Schutz und schenkt Ihnen den ganzen Tag über ein herrliches Gefühl von Frische.
3.) Chanel No.5 Deodorant Spray
- Deodorant
- Damen
- erfrischend
- langanhaltend
- für intensives Wohlbefinden
Seit seiner Markteinführung 1921 und Millionen vergewisserter Frauen hat sich das Damenparfüm Chanel No 5 zu einem echten Klassiker, das Menschen der ganzen Welt bekannt ist, entwickelt. Ein charmanter, verführerischer Mix – die Essenz wahrer Weiblichkeit, so könnte man dieses beliebte Parfüm Chanel No 5 charakterisieren. Auch Marilyn Monroe verliebte sich in diesen Duft und zweifellos wurde ein beträchtlicher Teil ihrer Persönlichkeit durch ihn geprägt. Der süße Duft von Honigfarben erobert Sie mit Blumen und holzigen und warmen Tönen. Die Essenz der Orangenblüten, die von seltenem und exotischem Ylang-Ylang ergänzt werden, ist eine Garantie für Erfolg.
Mit dem Touch französischen Charmes werden die wilden Rosen und unschuldigen Akkorde Jasmins von unendlich sinnlicher Bourbon-Vanille, Sandelholz und Vetiver vom weiten Réunion begleitet. Lassen Sie sich durch einen sanften Schleier eines wunderschönen Duftes, der niemals aus Mode geht, umhüllen. Entdecken Sie den Zauber eines Stars und stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein. Lustvoll umgibt der Duft Ihren Körper und lässt sich für eine besonders lange Zeit genießen. Maximale Verführung und unwiderstehliche Eleganz – das ist Chanel No.5.
4.) Bruno Banani Woman Deodorant Spray
- Ein Duft, der für jede Jahreszeit geeignet ist! Strahlt Freude und Selbstbewusstsein aus.
- Duftnoten: Blumig, Fruchtig.
Erleben Sie den erfrischend anderen Duft von Bruno Banani Woman auch als Deodorant. Der Duft von fruchtig-süßer Orange, vitalisierendem Efeu, edlen Seerosenblüten, Pfirsich, Vanillearomen und weißem Moschus umgibt Sie damit den ganzen Tag und schützt vor unangenehmen Körpergeruch. Bruno Banani Woman – das ist pure Lebenslust für die Frau, die die sanfte Verführung eines Engels mit der leidenschaftlichen Energie eines Teufelchens kombiniert.
5.) s.Oliver Selection Women Deodorant Spray
- Duftrichtung: verführerisch, elegant, feminin
- Kopfnote: Nektarine, Bergamotte, Bratapfel
- Herznote: Lonicera, Jasmin, Weiße Pfingstrose
- Basisnote: Moschus, Ambra, Zedernholz
Souverän, selbstbewusst und verführerisch – so präsentiert sich s.Oliver Selection mit einer extravaganten Ausstrahlung. Der Premium Duft rundet den gepflegten, modischen Auftritt ab und verströmt sinnliche Eleganz – einfach der ideale Begleiter für ein erlebnisreiches und unvergessliches Evening-Event! Bergamotte, Nektarine, Bratapfel und Limette in der Kopfnote verleihen s.Oliver Selection Women einen cremigen Akzent. Die floralen Komponenten der Herznote: Weiße Pfingstrose, transparenter Jasmin und Lonicera geben dem Duft ein unverwechselbares Charisma. Texanisches Zedernholz, Ambra und Moschus betören durch Sinnlichkeit im Fond.
6.) Laura Biagiotti Laura rosé Deodorant Spray
- Kopfnoten: ORANGEZITRONECASSIS
- Herznoten: ROSEFREESIE
- Basisnoten: PATCHOULIMOSCHUS
- Duftgefühl: BLUMIGCHYPRE
Das romantische Laura Rose wurde 2009 enthüllt. Die italienische Modedesignerin Laura Biagiotti kleidete den Duft Laura Rose in einen schlanken, hellrosa Flakon. Sinnlichkeit und Romantik inspirierten den Duft Laura Rose, der sich um einen samtigen Rosenduft dreht, eingebettet in eine erdige Basis aus Patschuli.
7.) Chloé Nomade Deodorant Spray
- Kopfnote: Freesie
- Herznote: Mirabelle
- Basisnote: Eichenmoos
Zu Hause kann überall sein. Solange die Chloé Frau ihre Reise fortsetzt und jeden Augenblick lebt, fühlt sie sich zu Hause. Sie zeichnet sich durch eine natürliche Eleganz und den Drang nach Freiheit aus. In ihren Erfahrungen und Begegnungen entfalten sich ihr Selbstbewusstsein und ihre Inspiration. Sie richtet ihren Blick auf neue Wege und ihre Energie lässt sie immer neue Facetten an sich entdecken. Wo auch immer sie hingeht, und an jedem Ort, den sie bereist, hinterlässt sie den Duft, der sie definiert. Ein Parfum, das sie widerspiegelt. Eine Nomadin, so wie sie es ist. Die Quintessenz von Freiheit: Ein Duft, der mühelose Eleganz und Selbstbewusstsein verkörpert und die Sehnsucht nach Freiheit erweckt.
Die Facetten des eindrucksvollen floralen Chypre-Dufts verbinden Sanftmut mit Stärke. Der intensive mineralische Charakter von Eichenmoos wird umhüllt von der Süße der Mirabelle. Aus dieser Frische erhebt sich die blumige Lumineszenz der Freesie. Ein Flakon voller Inspiration: Der transparente Glasflakon nimmt uns mit auf eine Reise und lässt das einfallende Licht rosé-beigefarben erstrahlen. Das Design der golden reflektierenden Verschlusskappe wird mit einem geknoteten rosa Band in Lederoptik komplettiert.
8.) Narciso Rodriguez for Her Deodorant Spray
- Kopfnote: Osmanthus
- Herznote: ägyptischer Moschus
- Basisnote: Patchouli
- Schützend, Antitranspirant
Narciso Rodriquez For Her ist ein Parfüm für Damen der Duftfamilie blumig-holzig-moschus. Präsentiert wurde es erstmals 2003 und die Nasen hinter dem Parfüm sind Christine Nagel und Francis Kurkdijan. Der Duft gewann 2 Auszeichnungen: FiFi Award Fragramce Of The Year Women’s Nouveau Niche 2004 / FiFi Award Fragramce Of The Year Women’s Nouveau Niche 2004 Ein holziger Bernsteinduft für moderne Frauen. Anspruchsvoll, raffiniert und verführerisch. Die Mischung berührt zart die sonnenpolierter Haut mit warmen Tönen.
Die Anfangsnoten versprühen ein Bouquet von Honigblüten, Orangen, hellem Bernstein und Vanille. Das Herz enthält Moschus und Amber. Angenehmes Holz und Vetiver heben sich in den Basisnoten unaufdringlich ab und bilden einen hervorragenden Abschluss. Der Duft strahlt extravagante Eleganz und einen Hauch von Romantik aus. Er einget sich perfekt am Abend und zu besonderen Anlässen. Die blumig-pudrigen Aromen wärmen besonders in den kälteren Monaten des Jahres zart auf.
9.) Lancôme Bocage Deodorant Spray
- Wirkung: Schützend, Antitranspirant
- Hauttyp: Alle Hauttypen
Das zarte Deodorant Trockenspray Douceur Bocage wird mit einer einzigen Geste auf die Haut gesprüht und umgibt sie wie eine Wolke. Praktisch und präzise, sorgt es sofort für ein Gefühl der Frische und des Wohlbefindens. Die desodorierende Wirksamkeit zeigt sich sofort und hält unendlich! Dieses alkoholfreie zarte Trocken-Deodorant-Spray mit seidigen, glättenden Pflanzenextrakten ist für empfindliche Haut oder nach der Haarentfernung besonders geeignet . Die Aluminiumsalze enthaltende Formel hat anti-perspirante Eigenschaften, die durch das System DEO-RELAIS besonders lang anhaltend sind. Maximale Hygiene…bei maximaler Milde!
10.) Christina Aguilera Inspire Deodorant Spray
- Duft: Blumig, Frisch
- Kopfnoten: ZITRUS, MANGO, FREESIE
- Herznoten: GARDENIE, ROSE, TUBEROSE
- Basisnoten: MOSCHUS, ORANGENBLÜTE, SANDELHOLZ
Christina Aguilera Inspire ist der zweite Damenduft der amerikanischen Pop-Ikone. Das Eau de Parfum Spray bezaubert durch einen blumigen Duft und einen intensiv fruchtigen Duftcharakter, der zum Träumen einlädt. Kreiert und lanciert wurde der Damenduft im Jahr 2008 von Parfumeur Will Andrews. Inspire steht für einen unverwechselbar femininen Duft, der zu einem neuen Selbstbewusstsein inspirieren soll. Das Eau de Parfum steht für eine verspielte Weiblichkeit und einen Hauch von Sexappeal.
Eröffnet wird die Duftkomposition von einer Kopfnote aus Freesien, Mango und Zitrone, die zugleich den abwechslungsreichen Charakter des Duftes einleitet. Auch in der Herznote offenbart der Christina Aguilera-Duft durch sinnlich blumige Aromen aus Tuberose, Rose und Gardenie, die sich besonders intensiv gestalten. Als Basisnote fungiert ein Akkord aus Sandelholz, Moschus und Orangenblüten, die für eine feine Würze sorgen und den Duft von Inspire abrunden sollen.
Kaufberatung: So finden Sie das richtige Deodorant
- Aluminiumsalze sind stark umstritten. Sie verstopfen die Schweißporen und reduzieren so die austretende Menge an Schweiß. Allerdings stehen sie in Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein.
- Deos gibt es in vielen verschiedenen Darreichungsformen: Ob als Stick, als Creme oder als Kristall, für jeden gibt es die passende Form.
- Deodorants und Antitranspirants sind keine Synonyme, sondern sie unterscheiden sich in ihrer Wirkungsweise.
Nicht nur nach dem Sport kann ein unangenehmer Körpergeruch entstehen. Auch an warmen Sommertagen oder einfach nur im Alltag zählt zur täglichen Körperpflege ein Schutz vor dem Geruch nach Schweiß mit dazu. Gegen den Geruch vom Schwitzen unter den Achseln hilft ein Deo. Dabei können Sie unter vielen verschiedenen Arten von Deos wählen. Auch beispielsweise Schuhdeos bekämpfen den Geruch von Schweiß, allerdings in den Schuhen. Doch die Wahl des für Ihre individuellen Ansprüche besten Deos fällt Ihnen schwer? Unser Ratgeber und Deo-Vergleich 2019 hilft Ihnen, das Deo zu finden, mit dem Sie sich jeden Tag frisch fühlen und zudem, bei welchen Firmen Sie Deos günstig kaufen können.
Warum Schweiß eigentlich wichtig ist
Zwar verbinden die meisten Menschen mit Schweiß eine Menge negativer Dinge, wie beispielsweise unangenehmen Körpergeruch, oder aber auch direkt Produkte gegen starkes Schwitzen, um den Schweißgeruch zu bekämpfen. Allerdings vergessen sie dabei schnell, dass das Schwitzen für den Menschen eigentlich sehr wichtig ist, da auf diese Weise die Körpertemperatur reguliert und der Säureschutzmantel unserer Haut erhalten wird. Durch die Abgabe von Feuchtigkeit, welche dann verdunstet, senkt sich also die Körpertemperatur. Der eigentliche Gestank, welcher nach dem Schwitzen auftreten kann, kommt eigentlich gar nicht vom Schweiß selbst, sondern entsteht durch Bakterien, die einige der im Schweiß enthaltenen Stoffe zersetzen. Aus diesem Grund wirken Deos dem Vermehren der Bakterien entgegen.
Häufig verwechselt: Deodorant und Antitranspirant
Die beiden Produkte Deodorant und Antitranspirant werden häufig einfach unter dem Begriff Deo zusammengefasst und haben offensichtliches gemein: den Schutz vor unangenehmen Körpergerüchen. Allerdings unterscheiden sie sich in ihrer Wirkung. Die Aufgabe eines Deos ist grundsätzlich die Reduktion bzw. die Beseitigung von unangenehmen Körpergerüchen. Dies geschieht durch Überlagerung des Schweißgeruchs mit Duftstoffen oder aber auch durch antibakterielle Wirkungsstoffe. Das Wort Deodorant kommt ursprünglich aus dem lateinischen und lässt sich mit “von Geruch weg” übersetzen. Deos sollen also den Geruch des Schweißes neutralisieren, den Schweißfluss aber nicht verringern oder sogar ganz verhindern.
Diese Aufgabe fällt den die Antitranspiranten zu. Sie sollen die Schweißproduktion hemmen und somit die unangenehmen Gerüche von vornherein eindämmen bzw. verhindern. Allerdings wird eigentlich nicht die Schweißproduktion an sich beeinflusst, sondern die Poren werden verschlossen.
Wie funktioniert Deodorant?
Deos sollen unangenehme Körpergerüche reduzieren und, wenn möglich, sogar vermeiden. Dies geschieht zum einen durch die Neutralisierung des Körpergeruchs, beispielsweise durch synthetische Duftstoffe. Deo-Tests aber zeigen, dass nicht nur der Duft des Deos ausschlaggebend ist. Auch die Reduktion der Bakterien, durch welche die Gerüche entstehen, ist Teil der Funktionsweise von Deos.
Deos, die Aluminium enthalten, verstopfen zusätzlich die Schweißporen, wodurch die Menge an austretendem Schweiß verringert wird. Außerdem können Sie auf sogenannte Achselpads zurückgreifen. Diese werden von innen auf die Kleidung geklebt und sollen so den Schweiß aufsaugen. Auf diese Weise können Sie auch Schweißflecken vermeiden, da das Deo nach dem Auftragen erst gar nicht in Berührung mit Ihrer Kleidung kommt.
Wie bekommt man Deo aus der Kleidung?
Es ist wohl jedem schon einmal passiert: Der Deodorant hat Flecken auf der Kleidung hinterlassen. Dies geschieht, wenn sich die im Deo enthaltenen Aluminiumsalze mit Schweiß vermischen. In diesem Fall haben Sie mehrere Möglichkeiten, das Deo wieder aus Ihrer Kleidung zu entfernen.
Tipp: Lassen Sie das Deo nach dem Auftragen erst vollständig trocknen, um die Flecken auf der Kleidung von vornherein zu vermeiden.
Für Flecken, die durch Deoroller oder Deostifte entstanden sind, können Sie beispielsweise bei frischen Deoflecken Schaumstoff oder Abschminktüchern zum Abreiben des Deos verwenden. Wenn die Flecken allerdings selbst nach einem Waschgang im Waschvollautomaten noch nicht entfernt werden konnten, können Sie unter anderem Zitronensäure oder Essigessenz verwenden. Abhängig von der Farbe und dem Material der Kleidung, können aber auch Backpulver bei hellen Stoffen oder Gallseife bei sehr empfindlichen Stoffen helfen.
Kann man Deodorant selber machen?
Wenn Sie keine herkömmlichen Deos aus der Drogerie nutzen wollen, können Sie es auch selbst herstellen. Hierbei können Sie dann sichergehen, dass das Deo z.B. ohne Aluminium, alkoholfrei, oder aber auch ohne Parfum bzw. parfumfrei ist. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie sicherstellen wollen, dass das Deo auch für Kinder geeignet ist. Dazu nehmen Sie meist Natron und ätherische Öle und je nachdem, ob Sie Deosticks, Deocremes oder Deospray herstellen wollen, noch Zutaten wie Kokosöl oder Speisestärke.
Wie lange ist Deodorant haltbar?
Deos sind durch Bakterien hemmende Stoffe, wenn es sich um z.B. Deosprays und nicht gerade um eine Emulsion handelt, fast unendlich haltbar. Emulsionen, wie beispielsweise Deo-Roller, sollten Sie dagegen nur für ca. ein Jahr verwenden. Achten Sie aber immer sorgfältig darauf, dass Ihr Deo gut verschlossen ist, damit ein Austrocknen vermieden wird.
Wie viel Deodorant sollte man auftragen?
Als wichtigste Faustregel können Sie sich erst einmal merken: Viel Deo wirkt auch nicht besser als etwas weniger. Im Gegenteil: Ihre Haut kann nur eine gewisse Menge an Deo aufnehmen, der überschüssige Rest verbleibt in der Kleidung, in welcher dann wiederum Flecken entstehen können. Zudem ist es unnötig, Deo aufzutragen, nachdem man schon einmal geschwitzt hat und nun etwas müffelt. Dies kann sogar dazu führen, dass ein noch schlimmerer Gestank als vorher entsteht. Das Deo kann also nur den neuen Schweißgeruch überdecken, beim alten Geruch haben die Bakterien auf Ihrer Haut den Schweiß schon zersetzt.
Tipp: Tragen Sie das Deo am besten direkt auf die frisch gereinigte Haut auf, um solche Gerüche von vornherein zu vermeiden.
Worauf sollte beim Kauf eines Deos noch geachtet werden?
Achten Sie, wenn Sie in der Kosmetik- bzw. Beautyabteilung nach einem neuen Deo suchen, auch ganz besonders auf die angegebene Wirkungsdauer. Einige Deodorant-Typen sind besonders langanhaltend und bieten bis zu 24 Stunden Schutz, während andere nur einige Stunden halten.
Außerdem gibt es Deos, die für verschiedene Anwendungsgebiete geeignet sind, beispielsweise in Gel-Form für Hände und Füße. Diese gibt es, wie viele andere Deos, auch in handlichen Reisegrößen, sodass Sie sie ohne Probleme im Handgepäck mitführen können. So können Sie sich auch auf Reisen immer sicher sein, dass Sie auch in warmen Ländern immer gegen unangenehmen Schweißgeruch geschützt sind.
Hier geht es wieder nach oben zum (Anfang).